1. Rpf-Liga Auswärtssieg bei Schott Mainz

In einer spannenden Begegnung konnten wir uns im Kolping-Haus in Mainz knapp mit 4-3 durchsetzen.

Da ich diesmal durchgängig mit meiner eigenen Partie zu tun hatte und die längste Partie spielte, habe ich von den anderen Begegnungen nicht viel mitbekommen, hier die möglicherweise nicht ganz korrekte Zusammenfassung :
Brett 1 : Yannick Kemper erreichte eine gute und aktive Stellung, verdarb diese allerdings durch ein Versehen.
Brett 2 : Reiner Junker bekam mit Schwarz ein frühes Remisangebot seines Gegners, der auf Reiners Eröffnung unvorbereitet wirkte und viel Zeit verbrauchte. Reiner lehnte zunächst ab, am Ende wurde die Partie dennoch Remis.
Brett 3 : Andreas Gypser zerstörte durch ein Figurenopfer die gegnerische Königsstellung und führte den Angriff zum Gewinn. Ein glatter Sieg gegen einen erfahrenen Gegner.
Brett 5 : Karlheinz Esswein tauschte den fianchettierten Läufer des Gegners und näherte sich mit Springern und Dame der löchrigen schwarzen Königsstellung, was am Ende zum Sieg führte.
Brett 6 : Albert Hasselmeyer könnte mit Schwarz bereits in der Eröffnung bequemes Spiel erreichen. Bald hatte er den besseren Läufer und Druck auf Schwaache Bauern. Seine Gegnerin versuchte am Königsflügel Gegenspiel zu bekommen. Mußte sie vermutlich versuchen, es beschleunigte jedoch die Niederlage noch.
Brett 7 : Ujup Murseli traf auf einen Gegner der genauso kreatives Schach spielt wie er selbst, so entstand schnell eine ungewöhnliche Stellung. Ujups Angriff am Königsflügel verlief im Sand und er blieb auf Bauernschwächen sitzen und verlor im Endspiel.
Damit 3,5-2,2 für uns, es spielte ich noch als Letzter an Brett 4. Meine Eröffnung war katastrophal gelaufen und an einer Stelle stand ich mit allen Figuren auf der Grundreihe, während mein Gegner voll entwickelt war und bereits Springer auf d5 und e5 platziert hatte. Es war das reinste Wunder das die Stellung noch so lange zusammenhielt und der Gegner keinen der zahlreichen Gewinnwege (keiner davon allerdings offensichtlich) fand. Die Partie versandete im Leichtfigurenendspiel, wo mein Gegner noch bis zum Zug 88. versuchte zu gewinnen, jedoch vergeblich.

Damit unser erster Saisonsieg, 4:3.

Die Runde ist noch nicht komplett, 2 Begegnungen wurden verlegt. Mit 3-3 Mannschaftspunkten liegen wir nun im Mittelfeld.