Start in die Seniorenliga 2016/17

Am 21. September wurde die erste Runde der Seniorenliga Pfalz 2016/17 ausgetragen.

Die Zwölfer treten in dieser Saison mit 2 Mannschaften an. In der Saison 2011/12 war Ludwigshafen in der Seniorenliga Pfalz schon einmal mit zwei Mannschaften vertreten. Damals siegte Ludwighafen 1 mit 13:1 Punkten und Ludwigshafen 2 wurde mit 8:6 Punkten Vierter. In der zweiten Mannschaft spielten 2012 noch Dr. Thurner, Egon Betz und Peter Kühner mit.

In dieser Saison trafen wie vor 5 Jahren die beiden Ludwigshafener Mannschaften in der 1. Runde aufeinander.

SG Ludwigshafen

SG Ludwigshafen   II

3

Giesen,Dieter

Vohmann,Wolfgang

Villing,Dieter

Böhler,Karl Heinz

Krieger,Hermann

Cerny,Jan

Kelchner,Hans

Hary,Werner

0

Werner Hary kam mit Schwarz gut aus der Eröffnung, dann tappte er aber in eine Falle von Hans Kelchner und verlor.

Am dritten Brett verlor Jan Cerny bereits in der Eröffnung zwei Bauern (im 12. und 18. Zug). Da er auch in eine schlechtere Stellung kam, verlor er die Lust weiter zu spielen und gab auf.

Am Brett 1 und 2 entwickelten sich zwei hochinteressante Partien. Wolfgang Vohmann konnte die Partie lange ausgeglichen halten. Erst im 38. Zug kam er durch einen unvorsichtigen Bauernzug in eine schlechtere Stellung und zu einem Minusbauern. Er konnte aber durch gutes Spiel, noch 15 Züge lang ordentlich mithalten.

Im 53. Zug kam Dieter Giesen durch einen riskanten Königszug von Wolfgang Vohmann zu einer Gewinnstellung. Nach weiteren 15 Zügen stand es 3:0 für die erste Mannschaft.

Das dritte Brett wurde erst kurz vor dem Ender der 6. Stunde entschieden. Die Zeit wurde für beide Spieler knapp. Insbesondere Dieter Villing spielte die letzten 3 Stunden der Partie in Zeitnot. Eigentlich sah es lange eher nach einem Gewinn für Dieter Villing aus, aber durch die Zeitnot kam es auch zu ungenauen Zügen. Das Blatt wendete sich in den letzten 10 Minuten zugunsten von Karlheinz Böhler. So endete das Match 3:1.