Bericht von Runde 4 der Seniorenliga Pfalz

Letzten Mittwoch spielten unsere Senioren gegen den Mitkonkurrenten Frankenthal I.

Hier gab Jungsenior Karlheinz Esswein sein Debut in der Seniorenliga Pfalz.

Ludwigshafen erwischte dank Karlheinz Böhler einen guten Start. Er konnte mit Schwarz mit einer ungewöhnlichen Eröffnung (1.e4 Sc6) seinen Gegner Valerius Costea aus dem Konzept bringen und gewann nach gut einer Stunde. Die übrigen 3 Kämpfe dauerten wesentlich länger. In der Partie Hans Kelchner gegen Hans Schickedanz zeichnete sich allerdings nach gut 3 Stunden ein Gewinn ab. So konnte Hermann Krieger nach knapp 4 Stunden in ein Remis einwilligen. Seine Stellung war gewinnverdächtig, aber die Zeit war knapp geworden.

Nach einer weiteren halben Stunde stand der Mannschaftssieg fest. Hans Kelchner konnte seine Partie gewinnen.

Die letzte Partie zwischen Karlheinz Esswein und Peter Kargoll dauerte fast 6 Stunden. Hier wurde von beiden Spielern mit letztem Einsatz um den Punkt gekämpft. Karlheinz hatte eine Figur mehr. Sein Gegner hatte aber drei Mehrbauern, die er immer bedrohlicher nach vorne bringen konnte. Schließlich waren sie spielentscheidend.

Frankenthal

Ludwigshafen

Kargoll,Peter

Esswein,Karlheinz

Klaus,Rainer

Krieger,Hermann

½

Schickedanz,Hans

Kelchner,Hans

Costea,Valerius

Böhler,Karl Heinz

1

Der Mannschaftskampf gegen den anderen Mitkonkurrenten Pirmasens findet erst im Februar statt.