Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2014 von Rheinland-Pfalz

Bericht vom Halbfinale

Für das Halbfinale hatten sich jeweils ein Vertreter der Landesverbände Rheinland, Rheinhessen und Pfalz qualifiziert. Außerdem war Ludwigshafen als Titelverteidiger qualifiziert. Das Halbfinale brachte am 29.06.2014 folgende Ergebnisse.

Ludwigshafen  - Heimbach/Weis 2,5-1,5
 1 Eßwein Karlheinz  - IM Boidman Yuri 0-1
 2 Kelchner Hans  - IM Kertesz Alfred remis
 3 Krieger Hermann  - Kaster Jürgen 1-0
 4 Böhler Karlheinz  - Schreiner Toni 1-0

Bad Kreuznach  - Pirmasens 1,5-2,5
 1 Lesov Grigorij Dr.  - Hürter Helmut remis
 2 Schowalter Gerd  - Ortinau Helmut remis
 3 Bold Konrad  - Dietzsch Herbert remis
 4 Voll Raymond  - Diehl Klaus 0-1

Damit treffen im Endspiel am 27. Juli 2014 die beiden Pfälzer Mannschaften Pirmasens und Ludwigshafen aufeinander. Der Kampf findet in Pirmasens statt.

Der Halbfinalkampf fing für die Ludwigshafener Senioren gut an. Bereits im 8. Zug schoss der Gegner von Hermann Krieger einen Bock, der die Partie verdarb. Nach 10 weiteren Zügen stand es 1:0 für Ludwigshafen.

Dann tappte der internationale Meister Alfred Kertesz in eine Falle von Hans Kelchner. Das bedeutete Qualitätsverlust und eine schlechte Stellung.

An Brett 1 hatte der internationale Meister Yuri Boidman mittlerweile einen Mehrbauer, aber Karlheinz Eßwein verschaffte sich ein gutes Gegenspiel. Yuri Boidman hatte seine liebe Not, die diversen Drohungen in den Griff zu bekommen. Das kostete ihn viel Zeit.

Am 4. Brett riss Karlheinz Böhler im Mittelspiel mehr und mehr die Initiative an sich. Sie führte erst zu einem und später zu einem zweiten Mehrbauer.

Nach der ersten Zeitkontrolle trieb Yuri Boidman seinen Freibauern gefährlich weit vor, was ihm dann auch den Sieg brachte. Es stand 1:1. Hans Kelchner stand zwischenzeitlich klar auf Gewinn, er war sich aber nicht so ganz sicher. Er bot Remis an, als sich in der Partie von Karlheinz Böhler ein Sieg abzeichnete. IM Alfred Kertesz nahm das Remisangebot dankend an. Nun musste das 4. Brett die Entscheidung bringen. Bei einem Remis hätte Heimbach/Weis die bessere Berliner Wertung gehabt. Doch dazu kam es nicht. Karlheinz Böhler spielte das Endspiel König+ Läufer + zwei Bauern gegen König + Springer sauber zu Ende. Der Endstand von 2,5 : 1,5 für Ludwigshafen war damit erreicht.

Halbfinale Senioren-Mannschaftsmeisterschaft