2. Runde der Seniorenliga Pfalz

 

Wir sind alle gespannt, wie sich das Experiment mit zwei Mannschaften in der Seniorenliga Pfalz entwickelt. Die erste Runde war noch keine Herausforderung. Unsere erste und zweite Mannschaft trafen im eigenen Klublokal aufeinander und einigten sich nach wenigen Zügen auf ein 2:2.

In der zweiten Runde am 19.10.11 waren die Senioren schon mehr gefordert. Die erste Mannschaft trat komplett zu ihrem Heimkampf an. Aber kurz vor Spielbeginn kam die Absage des Gegners. Die Spielgemeinschaft Schifferstadt/Waldsee war durch Krankheitsfälle auf 2 Spieler geschrumpft. Unter diesen Umständen verspürte sie keine Lust gegen die "übermächtigen" Ludwigshafener anzutreten.

Unsere zweite Mannschaft musste in Deidesheim spielen. Deidesheim konnte in der ersten Runde die erstarkten Frankenthaler schlagen. Mit Joachim Hiller hat Deidesheim den derzeitigen Rheinlandpfalzmeister und Pfalzmeister der Senioren in ihren Reihen. Beim Kongress in Frankenthal konnte er mit 100 % und mit einer Performance von 2374 die Senioren-Pfalzmeisterschaft gewinnen. Außerdem spielt unser Klubmitglied Karlheinz Böhler in der Deidesheimer Seniorenmannschaft.

Alfons Sauer und Peter Kühner konnten nach einer Stunde ihren Gegnern Ernst Bedau (Pfälzer Seniorenreferent) und Walter Bergner ein Remis abtrotzen. Für Alfons Sauer ein stolzes Ergebnis, wenn man auf die Wertungszahlen schaut. Ernst Bedau hat cirka 300 Wertungspunkte mehr. Zwischen Dr. Karl Thurner und Joachim Hiller entwickelte sich ein sehr dynamischer Kampf, in dessen Verlauf der Pfalzmeister seine Stellung überforderte und einen Turm verlor. An Brett 1 konnte Hermann Krieger ausgangs des lebhaften Mittelspiels einen Bauern erobern, der für einen Endspielsieg reichte.

23SG Ludwigshafen19451Schifferstadt/Waldsee1718+-3.77
1 1 Kelchner,Hans 2091 1 Schaefer,Claus 1732 + - k 0.90
2 2 Rühm,Norbert 2027 2 Seyfarth,Rudolf 1704 + - k 0.87
3 3 Vogel,Karlheinz 1854 + - k 1.00
4 4 Ullrich,Werner 1806 + - k 1.00
34SG Deidesheim18387SG Ludwigshafen   II1795132.21
1 1 Böhler,Karl Heinz 1901 1 Krieger,Hermann 2068 0 1 0.28
2 3 Bergner,Walter 1806 2 Kühner,Peter 1786 ½ ½ 0.53
3 2 Hiller,Joachim 1847 3 Thurner,Karl,Dr. 1806 0 1 0.56
4 4 Bedau,Ernst 1797 11 Sauer,Alfons 1519 ½ ½ 0.84

Nach zwei Runden sieht es in der Tabelle der Seniorenliga auf den ersten drei Plätzen wie folgt aus:

PlatzTeamMPBP
1. Neustadt 4 : 0 6
2. Ludwigshafen I 3 : 1 6
3. Ludwigshafen II 3 : 1 5