Dritte Mannschaft zum Abschluss 4:4 - Saisonende auf Platz 3

Am heutigen Sonntag kam es in Lambsheim zur bestens organisierten Zentralrunde in der Bezirksliga in der in diesem Jahr mit 9 Mannschaften gespielt wurde. Souveräner Meister und damit Aufsteiger in die 2. Pfalzliga wurde der Schachclub Schifferstadt II mit 16:0 Punkten.

Wir belegen am Ende einer soliden Saison Platz 3 mit 10:6 Punkten.

In der Schlussrunde war gegen Worms III leider die Luft raus, zumal unser Tabellenplatz bereits vorher feststand. So brachten wir nur noch fünf Spieler ans Brett, die aber ein 4:4 gegen acht Wormser erspielen konnten. Werner Ullrich und Claus Petschick erreichten zwei Remisen, was insbesondere bei Claus Petschick an Brett 4 in schlechterer Stellung in Ordnung ging. Damit waren die Wormser aber gerettet. Beim Stand von 1:4 mussten also alle drei noch laufenden Partien gewonnen werden. Ich erzielte im Philidor eine sehr angenehme Stellung mit Läuferpaar und gegnerischem König in der Mitte. Mein Gegner suchte taktisch Entlastung wurde aber recht streng bestraft. Manfred Derlich agierte mit schwarz am Spitzenbrett sehr umsichtig und sein Spielpartner war im Mittelspiel allzu forsch zu Gange. Als das Bauernzentrum in sich zusammenbrach, war der Anschlusstreffer erzielt. Horst Zielenski spielte mit Mehrbauer die längste Partie der ganzen Zentralrunde über fast sechs Stunden. Sein Gegner an Brett 2 war im Turmendspiel nicht theoriefest und wir konnten die Punkteteilung feststellen.

Absteigen müssen die Schachfreunde aus Limburgerhof II, woran auch ein Sieg von uns gegen Worms nichts geändert hätte.