Dritte Mannschaft dominiert Limburgerhof mit 8:0

In der Bezirksliga waren wir am Sonntag beim Schlusslicht Limburgerhof II zu Gast. Wir fuhren mit einem eindeutigen Sieg nach Hause und gestalten so die Saison weiterhin positiv. Unser Spitzenbrett Alexander Larsch konnte nicht dabei sein, sodass Manfred Derlich an Eins rückte. Erst am Vorabend war klar, dass Horst Zielenski mitspielen konnte.Da MF Martin Köbsel bereits den Jugendspieler Mark Bendel mobilisiert hatte, verzichtete er selbst auf einen Einsatz und machte den „non playing captain“.
Der Gegner von Claus Petschick war als Mediziner beruflich verhindert und wir konnten so kampflos in Führung gehen. Im Duell der Nachwüchse machte Mark seine Sache gegen Noah Wortmann richtig gut. Er verspeiste erst einen eingestellten Bauern, konterte souverän die taktischen Tricks seines Gegners und gewann dann auch noch eine Figur. Das Endspiel war dann kein Problem mehr; es wurde bemerkenswerterweise fehlerfrei abgetragen. Vater und Sohn waren verdienterweise richtig stolz. Darf wiederkommen!
An Brett 6 spielte ich im Vorstoßfranzosen eine recht saubere Positionspartie. Ich verpasste meinem Gegner einen Doppelisolani auf der e-Linie und wickelte ins Turmendspiel ab. Ein Bauer fiel und nach dem doppelten Turmtausch war das Bauernendspiel klar gewonnen. Norbert Zielenskis Gegnerin hielt das Damenbauernspiel fälschlicherweise für harmlos und öffnete ihren Königsflügel. Das kostete gleich mehrere Bauern und Norbert spielte das sicher nach Hause. Beim Stand von 4:0 war eine längere Ergebnispause zu vermelden. Doch kurz vor der Zeitkontrolle konnten Thomas Keßler (sehr sicher und abgeklärt mit Mehrbauer), Manfred Derlich (dessen taktische Verwicklungen den Gegner überforderten) und Horst Zielenski (der Positionsvorteil „musste“ irgendwann zu Materialgewinn führen) die Führung ausbauen. Werner Ullrich hatte sich aus einer passiven Stellung befreien können und die Bauern des Gegners abgegrast. So war der Triumph perfekt.
In drei Wochen geht es zu Hause gegen die Schachfreunde aus Neustadt im direkten Duell um Platz 2. Wir liegen mit 9:3 Punkten einen Punkt zurück auf Platz 3 und können folglich die Freunde des Weins überholen. Schifferstadt dreht mit 14:0 Punkten weiter ungefährdet und verlustpunktfrei seine Runden.