Dritte Mannschaft glücklich 4:4 in Mutterstadt

In der Bezirksliga kam unsere 3. Mannschaft zu einem schmeichelhaften 4:4 gegen Mutterstadt 2. Die Mutterstadter haben eine starke Truppe und traten komplett an, um sich vom letzten Tabellenplatz zu verabschieden, auf den sie durch zwei Niederlagen geraten waren. Bei uns kam MF Martin Köbsel zum Einsatz, da Horst Zielenski nicht spielen konnte.

Werner Ullrich geriet mit Schwarz an Brett 4 gegen Marcel Böhles in eine sehr passive Stellung. Als er sich etwas befreien konnte, nahm er das Remisangebot an. Mein spielstarker Gegner spielte mit Weiß etwas ambitionslos und im Dameninder bot er mir in ausgeglichener Stellung Remis an. Ich drehte erst mal eine Runde und Manfred Derlich und Thomas Keßler standen bereits deutlich besser. An den anderen Brettern war nicht viel los. Claus Petschick „schien“ eine etwas schlechtere Stellung durch Figurengewinn drehen zu können und so nahm ich das Remis an, zumal die Zeit langsam eng wurde. Allerdings konnte sein Gegner geschickt kontern und auch Martin Köbsel geriet immer mehr in Bedrängnis. So lagen wir lange mit 1:3 hinten. Thomas Keßler hatte in der Zwischenzeit seinen Freimehrbauer eingestellt und Alexander Larsch und Norbert Zielenski standen schlechter. Sehr souverän mit schwarz dagegen Manfred Derlich an Brett 2. Alexander und Norbert starteten dann fulminantes Gegenspiel und konnten so noch zwei Remis erzielen. Beim Stande von 3:4 spielte Thomas Keßler ein Turmendspiel mit jeweils 3 Bauern; er hatte allerdings einen entfernten Bauern. Sein Gegner schätzte die remisträchtige Stellung falsch ein und so konnten wir noch den Ausgleich erzielen.

Mit 7:3 Punkten stehen wir weiterhin auf Platz 2 hinter Schifferstadt, das 10:0 Punkte hat. Da wir in einer Neunerliga in der nächsten Runde spielfrei haben und erst wieder im März spielen, könnten wir noch etwas nach hinten rutschen.