Dritte Mannschaft gewinnt 5:3 in Lambsheim

In der Bezirksliga setzt unsere dritte Mannschaft ihren Höhenflug mit jetzt 9:1 Punkten in Folge fort. Heute gewannen wir sicher gegen Lambsheim III. Auch theoretisch können wir jetzt nicht mehr absteigen. Yannick Kemper und Ralf Kissel konnten ihre gute Form vom Grenkeopen konservieren und schossen uns in asymmetrischen Stellungen nach zwei Stunden mit Schwarz an den Brettern 4 und 6 taktisch mit 2:0 in Führung. Sinan Göcülü musste als Ersatzmann an Brett 8 feststellen, dass der Sprung von der Kreisliga in die Bezirksliga doch recht groß ist und musste bald Materialnachteil hinnehmen. Positiv erwähnenswert das Verhalten der Familie Muckle. Da Richard direkt nach dem Grenkeopen zur Jugendrheinlandpfalz-Meisterschaft gefahren war, war unklar, ob er spielen würde. Er machte sich dann heute morgen mit seinem Vater unaufgefordert von Altrip auf nach Lambsheim und er hätte notfalls auch gespielt. Nach 9 Tagen Intensivstschach und mehr als 80 DWZ-Punkten mehr auf dem Konto, gönnten wir dem jungen Mann, der doch etwas blass um die Nase wirkte, eine schöpferische Pause - zumal es um nichts mehr ging. Vorbildlich. Martin Köbsel lieferte sich an Brett 7 mit seinem Mannschaftsführerkollegen Schachfreund Appel ein Duell auf Augenhöhe, das dann auch remis endete. Norbert Zielenski zeigte sich an Brett 5 mit Weiß auf der Höhe des Holländers seines Gegners, dessen Stellung doch ein paar Löcher aufwies, die mit drei Minusbauern bestraft wurden. Claus Petschick blieb an Brett 2 mit Schwarz immer in der Remisbreite und so führten wir mit 4:2. Es spielten noch Horst Zielenski an Brett 1 und Thomas Keßler an Brett 3. Leider wickelte Horst eine bessere Mittelspielstellung schlecht ab und verlor dann auch noch das Springerendspiel. Schade, denn die Partieanlage war sehr vielversprechend. Wie fast immer als Letzter spiele Thomas Keßler. Da sein Gegner auf Gewinn spielen musste, riskierte er am Damenflügel zu viel und die schlechtere Bauernstellung brachte uns den fünften Punkt. Schon in zwei Wochen kommt es zur Zentralrunde, wo wir gegen Neustadt eine schönen Sonntag verbringen können.