Bezirksliga: 3. Mannschaft schlägt Lambsheim 3 mit 6,5 – Klassenerhalt fast sicher

Zum ersten Spieltag im neuen Jahr mussten wir in den 3. Stock ins Kellerduell zu den Schachfreunden von Lambsheim 3, die in Bestbesetzung antraten. Auch wir waren mit Ausnahme des länger pausierenden Martin Larsch komplett und von Mannschaftsführer Martin Köbsel gut vorbereitet worden. Nach etwas holprigem Beginn gewannen wir deutlich mit 6,5: 1,5 und befinden uns nun mit 5:7 Punkten im Mittelfeld. Bei maximal zwei Absteigern dürfte der Klassenerhalt bereits jetzt fast sicher sein.
Nach etwa zwei Stunden nahm Horst Zielenski am Spitzenbrett in schlechterer Stellung das Remisangebot seines von der Zahl her etwas schlechteren Gegners an. Kurze Zeit später konnte ich uns in Führung bringen. Mein Gegner wollte nicht rochieren, überließ mir das Läuferpaar und das komplette Zentrum. Nach 17 Zügen war die Partie eigentlich vorbei. Ich musste noch zwei genaue Züge finden, um einen Angriff abzuwehren, aber dann war der Ofen aus. Martin Köbsel fand sich in der Eröffnung nicht so zurecht und hatte aufgrund der eigenwilligen Aufstellung der Lambsheimer einen starken Gegner erwischt. Das sah nicht so gut aus. An allen anderen Brettern war man mitten im Mittelspiel, wobei die Lambsheimer fast überall sehr viel Zeit verbrauchten. Claus Petschick steuerte an Brett 2 mit zwei weit vorgerückten verbundenen Freibauern und Läuferpaar den nächsten Punkt bei und Reinhardt Fischer konnte in komplizierter Stellung die gegnerische Dame mitten auf dem Brett fangen. Als Richard Muckle beherzt angriff, übersah seine Gegnerin eine taktische Wendung und überschritt in verlorener Stellung die Zeit. Der Kampf war gewonnen und die Niederlage von Martin tat kollektiv nicht mehr wirklich weh. Kurios ging es bei Norbert Zielenski zu. Sein Gegner traute sich in hochgradiger Zeitnot mehrmals nicht, eine „herumstehende“ Figur einfach zu schlagen und überschritt im 40. Zug die Zeit. Thomas Kessler brachte schließlich seine herauskombinierte Mehrqualität sehr ruhig in den Gewinnhafen.