Dritte Mannschaft verliert knapp bei Schachhaus Ludwigshafen 2

Stark ersatzgeschwächt (4 Mann Ersatz) traten wir bei Schachhaus Ludwigshafen gegen deren 2. Mannschaft in der Bezirksliga an.

Wir führten zwar nach einer halben Stunde bereits mit 1: 0 da das achte Brett des Gegners unbesetzt blieb. Somit hatte es sich schon für Bastian Küver gelohnt so früh aufzustehen! Sein Brueder Benjamin hatte am 7. Brett gegen das Urgestein Althaus wie zu befürchten und zu erwarten war noch keine Chance. Thomas Beyer kam gegen den wie aus einem Guß spielenden Gregioris Chitzios unter die Räder. 2:1 für Schachhaus. An den restlichen Brettern entwickelten sich harte Kämpfe. Nach vier Stunden erreichte Martin Köbsel nach Generalabtausch ein Unentschieden in einem Springer gegen Läufer Endspiel. Thomas Keßler schraubte seinen Gegner nach allen Regeln der Kunst auseinander. Mit einer Abschlußkombi gab er seinem Gegner den Gnadenstoß. Richard Muckle konnte aus seiner schlechteren Stellung immerhin noch ein Remis retten.

Claus Petschick hatte ein Endspiel mit gleichfarbigen Läufern aber Minus(doppel)bauer-leider konnte er die möglichen Remischancen nicht nutzen und musste schließlich aufgeben. Norbert Zielenskis Gegner kämpfte bis zur letzten Patrone. Er wand sich aus den mißlichsten Situationen immer wieder raus. Norbert übersah eine Pattfalle, verlor dabei seinen Freibauern und das enstehende Endspiel war dann nicht mehr zu gewinnen.