Dritte Mannschaft gewinnt souverän in Neustadt

Von der Papierform war es eine offene Angelegenheit, aber auf dem Platz konnte unsere 3. Mannschaft gegen Neustadt II deutlich mit 5,5 zu 2,5 gewinnen. Als Ersatzmann war diesmal Thomas Beyer dabei. Kurzfristig wurde der Mannschaftskampf in die noblen Räume des Panoramahotels verlegt.

 Inspiriert vom roten Teppich und dem angenehmen Ambiente gelang mir mit Weiß gegen Caro-Kann in einer schachtherapeutischen Nebenvariante endlich mal wieder eine gelungene Panoramapartie. Nach Öffnung der Stellung für das Läuferpaar und die richtig postierten Türme wurden die schwachen Punkte massiert und die schon schwierige Stellung meines besser eingestuften Gegners wurde nach drei Stunden taktisch zu Ende geführt. Als kurze Zeit später auch Claus Petschick nach turbulentem Spielverlauf und Egon Betz gewinnen konnten, gab Manfred Derlich am Spitzenbrett Remis. Vielleicht war taktisch mehr drin. Aber Dr. Karl Thurner und Jan Cerny standen etwas bis klar besser. Thomas Beyer hatte sich nach unorthodoxer Eröffnungsbehandlung befreien können und einen Bauern mehr. Er büßte dann allerdings die Qualität ein und verlor nach zäher Gegenwehr. Bei Reinhart Fischer an Brett 3 im Sizilianer sah es zunächst sehr gut aus, aber nach komplexem taktischen Gewirre entstand ein schwierig einzuschätzendes Turmendspiel, das er im Mannschaftssinne Remis gab. Als Dr. Thurner durch umsichtiges Spiel seine bessere Stellung in den sicheren Remishafen fuhr, war der Kampf gewonnen. Als letztes spielte noch MF Jan Cerny mit Springer und Läufer gegen Turm. Hier ließ er nichts anbrennen und weist jetzt mit 4 aus 4 eine Performance von fast 2100 auf. 
Nach durchwachsenem Saisonstart gelang diesmal eine kompakte Mannschaftsleistung mit der wir uns in der oberen Tabellenhälfte festsetzen können.