Dritte verliert knapp aber verdient in Worms

Als Absteiger aus der Pfalzliga bekamen wir es zum Saisonauftakt in der Bezirksliga mit der sehr stabilen Mannschaft Worms III zu tun und verloren dort mit 4,5:3,5. Für Egon Betz und Karlheinz Vogel waren Martin Köbsel und Horand Rittersbacher dabei.
Bereits nach weniger als einer Stunde musste Dr. Karl Thurner an Brett 2 dem erst zwölfjährigen Niklas Burg die Hand zum Sieg reichen. Dem ging ein wildes taktisches Hin und Her voraus, bei dem nur die Beteiligten mehr oder weniger wussten, was eigentlich los war. Nach etwas mehr als 2 Stunden nahm Martin Köbsel in etwas schlechterer Stellung das Remis von Sonja Kay an Brett 8 an. Gleiches gilt für Reinhart Fischer an Brett 3 gegen Dominik Schäffner. Einen sehr guten Tag erwischte Horand Rittersbacher mit Weiß an Brett 7, der seinem deutlich stärker eingeschätzten Gegner keine Chance ließ und zum 2:2 kurz vor der Zeitkontrolle ausgleichen konnte. Kurze Zeit später musste ich der sehr solide spielenden Eva Biebinger nach miserabler Leistung meinerseits zum Sieg gratulieren. Mit Schwarz stellte ich im Engländer durch unkonzentrierte Eröffnungsbehandlung eine asymmetrische Struktur aufs Brett, was den Königsflügel sehr schwächte. Nach vernünftigem Gegenspiel im Zentrum spielte ich erneut sehr unkonzentriert weiter und meine Stellung brach verdient zusammen. Claus Petschick holte aus der Eröffnung einen leichten strukturellen Vorteil heraus, kam aber im Mittelspiel völlig aus dem Konzept und verlor schließlich eindeutig im Turmendspiel. Somit stand es 2:4. Manfred Derlich hatte eine leicht vorteilhafte Stellung am Spitzenbrett verflachen lassen und mehr als ein Remis war in der beiderseitigen Zeitnotphase nicht drin - die Stellung war eher kritisch. Da nütze es auch nichts, dass sich Daniel Hendrich  im Duell der Mannschaftsführer veropferte und Jan Cerny mit Schwarz gewinnen konnte.
Am 20. Oktober gilt es gegen Lambsheim III diese Niederlage vergessen zu machen. Es kann nur besser werden!