Dritte Mannschaft verliert unglücklich gegen Landau

Am heutigen Sonntag mussten wir in der 2. Pfalzliga zu Hause gegen das starke Team von Landau III antreten. Während wir gegen den Abstieg kämpfen, hat Landau noch realistische Aufstiegschancen. Bei uns fiel Egon Betz krankheitsbedingt aus . Er wurde durch Alexander Larsch ersetzt. Landau trat ebenfalls mit einem Ersatzspieler an. Nach etwa zwei Stunden erzielte Julius Muckle mit Schwarz an Brett 5 gegen Michael Achatz ein sicheres Remis und bleibt daher in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Kurz darauf musste Karl-Heinz Vogel am Spitzenbrett die Überlegenheit seines um 300 Punkte stärkeren Gegner anerkennen. Es folgten Weiß-Remisen von Dr. Karl Thurner an Brett 2, der damit weiterhin ohne Niederlage bleibt und Alexander Larsch, der sich aus einer etwas passiven Stellung befreien konnte. Dann geschah bis zur Zeitnotphase nicht mehr viel. Claus Petschick gewann verdient und schön mit Weiß an Brett 4 zum zwischenzeitlichen Ausgleich. 2,5:2,5. Wieder einmal hoch her ging es bei Werner Hary an Brett 6, der leider nicht die Nerven hatte, eine sehr deutlich bessere Stellung mit Mehrbauer und Mehrqualität zu gewinnen und Remis gab. Dies war deshalb problematisch, da Ralf Kissel an Brett 7 gegen den starken Jugendspieler Justus Schmidt und Jan Cerny an Brett 3 gegen Schachfreund Lormes schlechtere Schwarzstellungen zu verteidigen hatten. Leider verpasste ich in Zeitnot einen ausgleichenden Zug und verlor einen entscheidenden Bauern und dann auch die Partie. Jan Cerny verteidigte sich zäh, griff dann aber leider fehl und der Kampf war mit 3:5 verloren. Somit bleiben wir weiterhin auf Platz 9; nur durch die besseren Brettpunkte vor Schifferstadt II. Am 17.2. geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Haßloch. Drei Runden vor Schluss ist die Lage prekär, aber der Nichtabstieg weiterhin möglich.