Dritte Mannschaft verliert gegen Altrip

Leider mussten wir uns auch im zweiten Kampf der Saison gegen Altrip geschlagen geben. Ein großes Handicap dabei war, dass wir nur zu siebt angetreten waren. Da auch die Altriper ersatzgeschwächt waren, wäre bei Vollzähligkeit durchaus mehr drin gewesen. Ein großes Lob an Dr. Karl Thurner der, obwohl gesundheitlich nicht auf der Höhe, voll durchspielte und seinem Gegner an Brett 2 mit Schwarz ein Remis abnahm. Weitere Remisen erzielten Karl-Heinz Vogel an Brett 1 mit Weiß ím Franzosen und Claus Petschick, der es an Brett vier mit Sokolski zu tun bekam. Ein Läufer und zwei Bauern gegen vier Bauern reichten im Endspiel leider nicht zum Sieg. An Brett 6 bekam ich mit Schwarz die momentane Modevariante im Franzosen aufs Brett. Da ich diese kannte, kam ich recht gut aus der Eröffnung, blieb wohl auch immer in der Remisbreite, stand aber etwas gedrückt. Als ich mich schließlich befreien konnte, war die Bedenkzeit sehr knapp und die Stellung immer noch minimal schlechter. So auch hier remis. Jan Cerny hatte an Brett 3 im Damengambit seinen jugendlichen Gegner gut im Griff und gewann positionell sicher. Leider verloren Werner Hary an Brett 5 im Sizilianer und Thomas Beyer an Brett 7 im Rubinsteinfranzosen ihre Weißpartien, wobei Werner seinen etwas luftigen König nicht schützen konnte und Thomas sich in besserer Stellung veropferte. Somit verloren wir mit 3:5. Im nächsten Kampf am 28.10. gegen Lambsheim besteht die nächste Möglichkeit, sich vom 9. Platz etwas noch vorne zu arbeiten.