Holländer entscheiden die Schlacht in Niederkirchen

Bei Schneegestöber reiste die 2. Mannschaft heute nach Niederkirchen, um wichtige Mannschaftspunkte zu holen. Es war klar, dass die Anwesenheit beiden Importspieler aus Holland and den Brettern 1 + 2 den Unterschied machen könnte.  Nach einer Anfahrt von über einer Stunde kamen wir am Spiellokal an. Die Holländer waren auch schon da - wir mussten kämpfen.  Zunächst sah alles ganz gut für uns aus. Hermann Krieger kam als Schwarzer gut aus der Holländischen Eröffnung (Leningrader Variante) heraus, hatte sogar augenscheinlich Angriffschancen auf die schon aufgerissene Königstellung. Seinen Zeitvorteil betrug zu weilen eine halbe Stunde. Auf der Suche nach der entscheidenen Kombination ging der Zeitvorteil flöten. Sein sich aktiv verteidigender Gegner konnte selbst auch immer gewissen Druck auf Hermann aufbauen. Hermann opferte in Zeitnot die Qualität, um Druck abzuschütteln, erreichte die Zeitkontrolle aber konnte die Stellung nicht mehr halten. Der Aufreger an Brett 3 war Hans Kelchners Mobiltelefon. Das machte nämlich einen Laut. Kein Anruf, er aktivierte es mit seinen vor der Brust gefalteten Armen. Ansonsten blieb sein Londoner System im Damenbauernspiel heute wegen verwechselter Zugreihenfolgen ohne Biss - Remis. Gerhard Wetzel gewinnt an Brett 4! Gerhard spielte mit den schwarzen Steinen die Altindische Eröffnung. Für alle die gerne wenig vom Spiel wollen empfohlen. Nichtsdestotrozt entwickelte sein Gegner nicht die aktiven Pläne und Gerhard trug die Angriffsideen am Königsflügel gekonnt vor. Ein Sieg für uns. Ein weiterer Sieg mit solider Leistung gelang unserem Ersatzspieler Julius Muckle, der die systemfremde Zugfolgen seines Gegner bestrafte und seine Stellung später auch durch eine kleine taktische Wendung stetig verbesserte. Ein weiteres Remis konnte Peter Pham erziehlen, der von seinem Gegner in einem todremisen Turmendspiel bei voller Bauernkette(!) abrung. Manfred Derlich verlor als Schwarzer gegen seinen mit Sizillianisch mit 2. c3 eröffnenden Gegner  im Königsangriff. Thomas Beyer überraschend gegen eine Ponziani Eröffnung. Ich selbst hat den Simenon am 1. Brett gut unter Druck gehalten und glaubte zwischenzeitlich zu gewinnen. Mein Gegner doch in arger Zeitnot machte viele richtige Züge selbst bei ungleicher Materialverteilung. Nach der Zeitkontrolle war der Drops gelutscht und ich verstand, dass die Partie an die Gastgeber geht.

Hier die Ergebnisse....

SC Niederkirchen I SKLu 1912 II 5:3