Rpf-Liga : Niederlage in Mainz

Aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung konnten wir in Mainz nur zu siebt antreten.
Ein Sieg von Julius Muckle am Spitzenbrett stellte den Ausgleich wieder her.
An Brett 3 kam Reiner Junker nicht zu seinem Spiel und verlor zunächst einen Bauern und dann die Partie auf Zeit.
An 4 konnte Andreas Lambert sein deutliches Rating-Plus nicht in einen vollen Punkt umsetzen. Der Gegner tauschte mit Weiß viel Material ab und konnte im Endspiel eine Zugwiederholung erzwingen.
Stand damit 1,5-2,5 für Mainz, und an den restlichen Brettern sah es insgesamt nicht gut aus. Darum lehnte Karlheinz Eßwein remis ab und spielte auf Gewinn. Das klappte zunächst auch, bis er eine zufällige taktische Wendung übersah. 1,5-3,5
Yannick Kemper war den Aljechin-Experten Siebenhaar gewohnt aggressiv angegangen, übersah aber den korrekten Abschluß seines Angriffs. Er gewann den geopferten Bauern zurück, der Vorteil im Turmendspiel mit entferntem Freibauer war aber nicht genug. 2-4
Einen vollen Punkt steuerte Horst Zielenksi mit einer wilden Partie bei. Erst stand er gut, dann stand er schlecht, schließlich gewann er im Endspiel mit Minusqualität in einem gegenseitigen Bauernrennen - Er hatte drei Freibauern, seine Gegnerin zwei. 3-4
Am Ende spielte nur noch Richard Muckle. Nach einer zunächst soliden Eröffnung war er in einen heftigen Königsangriff geraten. Er konnte diesen zwar zunächst überleben, langfristig war die Partie aber dennoch nicht zu halten.
Endstand 3-5 für Schott Mainz II, die damit in der Tabelle an uns vorbeigezogen sind.

Das Gute an diesem Tag : Wir haben abends noch den neu eröffneten Griechen 200 meter neben unserem Vereinslokal getestet, und der ist ganz brauchbar.