Erste Unentschieden gegen Tabellenführer

Bei diesem Spitzenkampf der Liga gingen alle Partien über die volle Distanz, es gab keine frühen Remisen. Hier die Ergebnisse in der zeitlichen Reihenfolge.
1) Stefan Johann remisierte ein ruhiges Damengambit bei dem sich die c- und d-Linien öffneten. Stefan hatte einen Doppelbauern, dafür aber den starken Läufer gegen den Springer.
2) Karlheinz Esswein behandelte die französische Partie als Weißer zunächst nicht optimal. Er verwickelte und konnte ausgerechnet am Damenflügel durchbrechen, wobei sein a-Bauer bis nach a7 lief - eher selten in dieser Eröffnung. 1,5-0,5
3) Ersatzspieler Dieter Villing ging in ein besseres Endspiel mit Läuferpaar und Raumvorteil, was er in einen klaren Sieg umwandelte. Damit 2,5-0,5.
Es fing also gut an, wobei Andreas Lambert zu diesem Zeitpunkt eine sehr schlechte Stellung (kein Gegenspiel, Bauernschwächen, gegnerisches Läuferpaar) verteidigen mußte.
Die restlichen Partien wurden erst im späten Endspiel entschieden.
4) Yannick Kempers äusserst wechselhafte Partie (mit Figuren- und Qualitätsopfer) endet im Remisendspiel. 3-1
5) An Brett 1 spielten Julius Muckle und Johannes Carow eine höchst undurchsichtige Partie mit ungleichem Material und Freibauern auf beiden Seiten im Mittelspiel. Zumindest die Zuschauer wußten nie, wer da nun besser steht. Am Ende setzte sich Heidesheimer durch. 3-2
6) Reiner Junker hatte ein ausgeglichen Turmendspiel das dann auch Remis endete.
7) Andreas Lambert war in der Eröffnung durch einen unbedachten Zug in eine fast verlorene Stellung geraten. Durch eine zufällige Taktik konnte geriet er in ein Endspiel mit Minusbauer, aber ungleichfarbigen Läufern (mit einem Turmpaar). Der Gegner versuchte eine Weile zu gewinnen, aber da war dann nichts mehr.
Somit 4-3 für uns.
8) Als Letzter spielte noch Richard Muckle, der ein schlechteres Doppelturmendspiel sechs Stunden lang verteidigt hatte. Am Ende reichte es leider nicht ganz, und er musste die Niederlage quittieren.

Damit Endstand 4-4, so wie letztes Jahr. Da Pirmasens verloren hat, sind wir auf Platz zwei der Tabelle vorgerückt. An Platz 1 steht - mit 2 Mannschaftspunkten Vorsprung - unser heutiger Gegner Heidesheim.