Rheinlandpfalz-Liga : Dritter Platz

Heute haben wir die Zentralrunde der Rheinlandpfalzliga ausgerichtet. Wie immer ist das ein schönes Event zum Saison-Abbschluss, bei dem sich die ganze Liga noch einmal sieht.
Spannend war es auch, vor allem an der Spitze : Der Tabellenzweite Heidesheim demontierte die Pirmasenser mit 7-1 und wahrte seine Chancen so buchstäblich bis zum Ende. Überraschenderweise lieferte Trier II dem Tabellenführer Remagen einen harten Kampf. Am Spitzenbrett gewann Barzen gegen GM Dgebuadze, und viele Partien gingen Remis aus. Beim Stand von 3,5-3,5 lief dann nur noch eine Partie. Hier hatte der Remagener Spieler war im Turmendspiel einen Bauern mehr. Tatsächlich hätte die Partie in ein theoretisches Remis-Endspiel übergehen können : Turm + g-Bauer gegen Turm bei passiver Verteidigung. Die Trierer Spielerin entschied sich jedoch für die aktive Verteidigung und verlor. Im Falle eines 4-4 wäre Heidesheim aufgestiegen, so ist es der SC Remagen, der in dieser Saison gleich 5 mal mit 4,5 gewann.

Zu unserem Abschneiden : Wie schon im letzten Jahr spielten wir in der Schlussrunde gegen die zweite Mannschaft von Koblenz, die dieses mal gegen den Abstieg spielten und relativ stark standen. So spielten an Brett 7 + 8 Spieler mit DWZ über 2100. Wir waren aber gut drauf und konnten ziemlich glatt gewinnen. Die Ergebnisse im Schnelldurchlauf :
Relativ früh einigte sich Stefan Johann mit den schwarzen Steinen auf Remis. Johannes Feldmann gewann im Königsangriff, wobei sein Gegner sich zwischendurch fast ein wenig befreien konnte. Julius Muckle bekam gegen den Stonewall seines Gegners recht schnell Spiel am Damenflügel, das er zum Sieg führte. Ein weiteres Schwarzremis erziehlte Jochen Bruch am Spitzenbrett. Andreas Gypser verwertete seine Mehrqualität in einer spannenden Partie. Reiner Junker holte das Remis zum 4,5 - 1,5.
An Brett 8 bekam Yannick Kemper bei seinem Rheinlandpfalz-Liga Debüt direkt den stärksten Gegner, den man am 8.Brett bekommen kann (DWZ 2147). Wie gewohnt spielt er aktiv und übte lange Zeit starken Druck aus. Am Ende triumphierte jedoch die zähe Verteidigung seines erfahrenen Gegners. Den Abschluss zum 5,5-2,5 setzte Andreas Lambert der einen Minoritätsangriff im Engländer durchbrachte.

In der Tabelle stehen wir nun auf Platz 3. Zumindest bei den Brettpreisen waren wir erfolgreich. Hier stand Stefan Johann schon vor der Runde als Sieger an Brett 5 fest. Er holte insgesamt 7,5 aus 9 Partien.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben, sei es beim Auf- und Abbau, Kuchenbacken, Einkaufen, bei der Organisation oder beim Verpflegungsstand.