Rpf-Liga : Erste verliert gegen Frankenthal

Heute mussten wir uns leider von unseren letzten theoretischen Aufstiegschancen verabschieden. Der Heimkampf gegen Frankenthal fing etwas nervös an, da ein Frankenthaler krankheitsbedingt kurzfristig ausgefallen war und zwei weitere Spieler Probleme hatten, unser Spiellokal zu finden. Sie kamen aber glücklicherweise noch innerhalb des Zeitlimits an und die Partien konnten normal gespielt werden.

Nach einer halben Stunde stand es also 1-0 für Ludwigshafen durch einen kampflosen Sieg von Stefan Johann.
Danach lief aber nicht mehr viel zusammen. Karlheinz Esswein - mit einer Nachtschicht in den Knochen - kam mit Schwarz ziemlich unter die Räder. Julius Muckle übersah am Ende einer taktischen Variante ein Springeropfer seines Gegners. Andreas Lambert kam in einen nicht zu parierenden Angriff, der souverän zu Ende geführt wurde.
Roland Simon hatte einen überoptimistischen Angriff seines Gegners abgewehrt und kam mit einer Mehrqualität heraus - allerdings hatte der Frankenthaler Kompensation in Form von aktiven Leichtfiguren und ständig drohenden Springergabeln. Roland übersah eine starke Umgruppierung und geriet in die Defensive. Danach opferte er eine Figur für zwei Freibauern, die jedoch nicht richtig in Fahrt kamen. Er unterstützte sie mit dem König und geriet dabei in ein Mattnetz.
Gegen zwei Uhr - nach 4 Stunden Spielzeit - stand es somit 1-4 für Frankenthal.
An den restlichen Brettern sah es ganz gut für uns aus, und ein 4-4 war nicht unmöglich.
Richard Muckle hatte eine Qualität geopfert, und dafür das Läuferpaar und zwei Bauern bekommen, darunter ein starker Freibauer. Ein Remis war jederzeit drin, aber natürlich wollte er die Partie gewinnen. Leider verzettelte er sich dabei und gab den gegnerischen Türmen zu viel Aktivität, so dass er am Ende noch verlor.
Stand damit 1-5 für Frankenthal.
Reiner Junker konnte den Angriff seines Gegners parieren und führte die Mehr-Qualität zum Sieg : 2-5
Als letztes spielte unser erster Vorsitzender Andreas Gypser. Er hat in einem Endspiel Dame + Springer gegen Dame + Läufer einen minimalen Vorteil. Er konnte einen Freibauern bilden, und als der gegnerische König herbeieilte um ihn zu stoppen kam er unter Angriff, was zu Figurenverlust führte. Das dann entstehende Endspiel verwandelte Andreas nach 6,5 Stunden zum vollen Punkt.

Damit 3-5 für Frankenthal.