Rpf-Liga : Niederlage gegen Remagen

Heute spielten wir in der Rpf-Liga zu Hause gegen einen der Liga-Favoriten, den SC Remagen-Sinzig. Die Remagener bieten an ihren ersten drei Brettern drei Meisterspieler aus Belgien und Russland auf, die für Spieler in dieser Liga fast unschlagbar sind (aber natürlich eine interessante sportliche Herausforderung bieten). Die hinteren 5 Bretter sind jedoch alle im schlagbaren Bereich, so dass die Sache dennoch nicht aussichtslos ist.

Wie der Titel schon sagt : Es hat nicht geklappt, aber zumindest haben wir einen harten Kampf geliefert. Hier nun die Ergebnisse in chronologischer Reihenfolge.

13:45 : Karlheinz Esswein gewinnt mit Schwarz souverän. Im Endspiel hatte Karlheinz einen Mehrbauern, der jedoch ein isolierter Doppelbauer war. Dazu kamen jedoch aktive Figuren. Er löste den Doppelbauern auf und fiehl dabei noch mit Türmen und Läufern über den im Zentrum verblienen gegnerischen König her. 1-0

14:40 : Andreas Lambert übersah in schwieriger Stellung gegen den russischen Meisterspieler Alienkin eine taktische Wendung. 1-1

14:45 : Am Spitzenbrett verlor Jochen Bruch gegen den belgischen Grossmeister Dgebuadze. Bereits in der Eröffnung geriet er in die Defensive und konnte sich nicht befreien. 1-2

15:12 : Ersatzspieler Richard Muckle holte gegen den Holländer van Nieuwnhuizen souverän Remis, wobei er im Turmendspiel und nachher im Bauernendspiel noch alles versucht hatte, um den vollen Punkt zu holen. 1,5-2,5

15:25 : Stefan Johann schlägte Fide-Meister Busch. Busch stand vielleicht sogar minimal besser. Bei seinen Gewinnversuchen hatte die Bauern weit vorgerückt, was zu Schwächen im eigenen Lager führte. Stefan spielte taktisch genauer und nutzte diese Schwächen zum Sieg. 2,5-2,5

Von den verbliebenen drei Partien standen nun leider 2 auf Verlust für uns, so dass es nach einer Niederlage aussah. Zunächst gingen wir jedoch in Führung.

16:14 : Reiner Junker hatte systematisch darauf gespielt, den gegnerischen Läufer "schlecht" zu machen. Das konnte er am Ende zum vollen Punkt verdichten. 3,5 - 2,5.

16:36 : Julius Muckle stand mit Turm gegen 2 Figuren kritisch, Zeitnot kam dazu und er konnte die Partie nicht mehr halten. 3,5-3,5

17:12 : Andreas Gypser hatte seit über 6 Stunden zähen Wiederstand im schlechteren Turm-Endspiel geleistet, aber es reichte nicht. Am Ende verwertete der Gegner seine 2 Mehrbauern.

Damit ging es denkbar knapp 3,5 - 4,5 für Remagen aus. Wir liegen 2 Mannschaftspunkte hinter der Führungsgruppe und müssen auf Ausrutscher der Gegner hoffen.