Rheinlandpfalz-Liga : Sieg gegen Tabellen-Letzten

Heute spielten wir gegen Landskrone, mit 2:8 Mannschaftspunkten das Tabellenschlusslicht bilden. Allerdings ist auch diese Mannschaft - wie alle in dieser ausgeglichenen Liga - nicht zu unterschätzen : gleich viermal verloren sie denkbar knapp mit 3,5:4,5.

Die Begegnung startete unglücklich für uns, später lief aber alles glatt.

11:30 : Roland Simon zog seine Damenflügelbauern früh nach vorne um Raum zu gewinnen. Im Gegenzug blieb er in der Entwicklung zurück und hatte sich Felderschwächen eingehandelt. In dieser brisanten Situation übersah er eine gefährliche Fesselung, die seiner Gegner noch verstärken konnte bis es kein Entrinnen gab.

Stand : 0-1 für Landskrone.

13:30 : Johannes Feldmann gewinnt mit Schwarz und gleicht die Partie aus. Von dieser Partie habe ich wenig mitbekommen, da ich in Zeitnot war.
Stand : 1-1

13:45 : In der Zeitnotphase einigte sich Julius Muckle auf Remis. Er hatte ein vielversprechendes Opfer auf f7 gebracht, was jedoch in ein remisliches Endspiel mündete.
Stand : 1,5-1,5
14:15 : Andreas Gypser hatte Recht früh ein Endspiel mit vorteilhafter Bauernstruktur erreicht. Das ging in ein Turmendspiel mit einem Turm auf der 7.Reihe über, hier holte Andreas souverän den vollen Punkt.
Stand : 2,5-1,5
14:10 : Jochen Bruch hatte am Spitzenbrett einen Bauern mehr, jedoch waren nur noch wenige Steine übrig und alle Bauern auf einem Flügel. Hier gab es kein Durchkommen : Remis.
Stand : 3-2
14:22 : Stefan Johann konnte gegen Ralph Ottstadt (in den 80ern der Mitautor eines legendären Buches über die Aljechin-Verteidigung) aus der Eröffnung trotz weisser Steine nichts herausholen und musste eher vorsichtig sein. Er hielt die Stellung aber ohne grössere Probleme Remis.
Stand : 3,5-2,5
15:00 : Reiner Junker hatte in einem Leichtfigurenendspiel das Läuferpaar gegen zwei Springer. Aufgrund der geschlossenen Stellung war hier nur Remis drin.
Stand : 4-3
15:10 : In einer langen komplizierten Partie gewann Andreas Lambert ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, er hatte dabei die Dame gegen Turm und Springer.

Endstand damit 5:3 für Ludwigshafen. Wir sind damit auf jeden Fall weiterhin dritter (die Ergebnisse sind noch nicht alle gemeldet) und können auf einen Ausrutscher von Altenkirchen (in dieser oder der nächsten Runde) hoffen um an diesen noch vorbeizuziehen.