Rheinlandpfalzliga : Lokalderby verloren

Wir haben heute das Lokalderby in Frankenthal mit 3,5-4,5 verloren. Beide Mannschaften waren leicht ersatzgeschwächt.

Die Ergebnisse gibt es mittlerweile hier : https://ssl-account.com/sbrp-ergebnisdienst.de/?p1=0:pa:R1-15-7

Altenkirchen hat gegen den Tabellenletzten mit 4,5-3,5 gewonnen und ist nun alleiniger zweiter hinter Landau. Wir sind mit 3 anderen Mannschaften im Verfolgerpulk mit der besten Brettwertung.

Zum Spielverlauf :

12:05 : Brett 8 : Krieger-Härtner remis.

Härtner führte mit Weiss eine Blockade des Königsflügels durch, so dass es für Hermann Krieger kein Durchkommen gab.

13:30 : Brett 5 : Johann-Mäurer 1-0

Stefan Johann transformierte ein Damenbauernspiel in eine günstige Marozcy-Struktur. Unter steigendem Druck griff Mäurer fehl.

13:35 : Brett 1 : Muckle-Syska 0-1

In einem Stonewall versuchte Julius am Damenflügel voranzukommen. Sein erfahrener Gegner konterte am Königsflügel, worauf Julius das Zentrum öffnete. Die Verteidigung war schwer zu führen und kostete Julius viel Bedenkzeit. Am Ende der Zeitnotphase kippte die Partie zu Gunsten des Frankenthalers.

13:40 : Brett 7 : Simon - Stein 0-1

Roland übersah ein taktische Wendung (Zwischenzug) die einen Bauern bei schlechterer Stellung kostete. Er versuchte dann noch einiges, und hatte zu einem Zeitpunkt 3 Figuren für die Dame, jedoch waren die gegnerischen Freibauern zu viel.

13:45 : Brett 2 : Fulea-Bruch remis

Ein ereignisreiches Remis in einer Sizilianischen Partie, in der es hin- und herging, und in der Jochen zu einem Zeitpunkt sogar auf Matt stand.

14:03 : Brett 6 : Kühn-Gypser remis

Die beiden Vereinsvorsitzenden lieferten sich ein heisses Duell, in dem Kühn teilweise 3 Bauern geopfert hatte. Am Ende der Zeitnotphase waren nur noch Schwerfiguren und jeweils drei Bauern am Königsflügel übrig.

14:30 : Brett 3 : Lambert-Syrov remis

Die Begegnung gab es schon ein paar Tage vorher auf dem Neustädter Pfalzopen, damals hatte Syrov das bessere Ende für sich. Auch hier fing es gut für ihn an, aufgrund eines Rechenfehlers vergab er aber seinen Vorteil. Es ergab sich ein Turmendspiel, in dem keine Seite Fortschritte machen konnte.

15:00 Brett 4 : Tresch-Junker remis

Auch hier ging am Ende nichts mehr. Reiner hatte 2 Türme gegen Dame und Bauer. Er konnte zwar problemlos eine Festung errichten, Gewinnversuche waren aber nicht drin.

Damit 3,5-4,5 für Frankenthal.