Rheinlandpfalzliga : Unentschieden

In der sechsten Runde der Rheinlandpfalzliga erwiesen sich die "Schachfreunde Mainz 1928", als erwartet starke Gegner. Nach dreieinhalb Stunden erreichte Hermann Krieger durch eine gegnerische Grundreihenschwäche Positionsvorteil und brachte uns in Führung. Es folgten einige ausgekämpfte Remisen. Jochen Bruch forcierte nach hochkompliziertem Spiel ein Remis durch Dauerschach, Stefan Johann konnte seine etwas passive Stellung sicher verteidigen und Julius Muckle hielt ein Leichtfigurenendspiel gegen das gegnerische Läuferpaar. Etwas später konnte Andreas Lambert nach schwieriger Verteidigung im Mittelspiel auch das schlechtere Endspiel noch Remis halten.

Es folgte eine Niederlage des durch eine Erkältung gehandicapten Andreas Gypser. In dieser Partie waren beide Spieler in hohe Zeitnot gekommen, so dass die Partie nach der Zeitkontrolle rekonstruiert werden musste. Was dabei herauskam, war dann schwer zu verteidigen.

Wechselhaft verlief die Partie von Johannes Feldmann. Nach der Eröffnung machte seine Stellung einen guten Eindruck, dann übersah er jedoch eine taktische Pointe und musste die Qualität für einen Bauern geben. Das Spiel blieb weiterhin schwierig, weil der gegnerische König offen war und Johannes einen Springer in der Brettmitte verankern konnte. Sein Gegner gab dann unter Zeitdruck die Qualität zurück, allerdings so dass ein Damenendspiel mit Mehrbauer für Johannes herauskam. Dieses Damenendspiel gewann er dann zuverlässig.

Fast über die vollen 6 Stunden ging die Partie von Roland Simon. Auch hier ging es hin und her, die Partie war enorm spannend. Roland kam etwas schlechter aus der Eröffnung, bekam dann Gegenchancen, Zeitnot, dann zwei Bauern weniger, dann wieder beidseitige Zeitnot. Hier konnte Roland dem mittlerweile offenen gegnerischen König mit Springer und Dame zusetzen. Leider reichte es nicht ganz, und der Gegner konnte Damentausch erzwingen was die Partie beendete.

Endstand damit 4-4. Unser Konkurrent Gau-Algesheim bezwang Remagen mit 6,5-1,5, so dass wir mit einem Mannschaftspunkt Rückstand in die letzten drei Runden gehen.