Rheinlandpfalzliga : Gelungener Auftakt

Wie im letzten Jahr spielten wir auch diesmal in der ersten Runde der Rheinlandpfalzliga gegen den SK Frankenthal. Diesmal sollte es allerdings besser laufen als in der Vorsaison.

Es startete mit einem Remis von Dieter Giesen am Spitzenbrett und einem weiteren Remis von Stefan Johann an Brett 4. Bei Dieter war die komplizierte Stellung beiden Spielern nicht so Recht geheuer, während Stefan in einer ihm gut bekannten Variante mit Schwarz die Stellung zum Ausgleich vereinfacht hatte.
Den Punkt zur Führung erziehlte unser neues Mannschaftsmitglied Julius Muckle. Er behandelte die Eröffnung ziemlich ungewöhnlich. Nach 10 Zügen stand ein weisser Bauer auf e6, und das weitere Spiel drehte sich darum ob der Bauer stark oder schwach sein würde. Es wurde ziemlich unübersichtlich, und am Ende konnte Julius mit einer taktischen Pointe die Dame gewinnen. Den nächsten Punkt holte Reiner Junker, der einem Figurengewinn trotz leichter Zeitnot sicher nach Hause brachte.
Nach der Zeitkontrolle hatte sich auch bei Roland Simon die Lage geklärt. Nach der Eröffnung stand er zunächst etwas passiv, er konnte seine Figurenstellung allerdings systematisch verbessern und ebenfalls eine Figur gewinnen. Somit stand es 4-1 für uns.
Zu diesem Zeitpunkt stand Johannes Feldmann schon relativ schlecht, mit Minusbauer und schlechter Bauernstellung im Turmendspiel. Auch die Stellungen von Andreas Lambert (schlechter Läufer im Leichtfigurenendspiel) und Andreas Gypser (offene Königsstellung) sahen Recht gefährdet aus, so dass ein 4-4 durchaus noch denkbar war.
Den halben Punkt zum Remis holte schliesslich Andreas Gypser. Er musste die Dame für Turm und Leichtfigur opfern, bekam dafür jedoch einen weit vorgerückten Freibauern für den der Gegner die Qualität geben musste. Am Ende waren es dann 3 Bauern (darunter ein Doppelbauer) und Dame gegen Bauer und zwei Türme auf einem Flügel. Der Gegner wickelte ins Bauernendspiel mit Doppelbauer gegen Einzelbauer ab, was am Ende dann nur Remis war. 4,5-1,5.
Johannes konnte die Stellung nicht mehr halten, bei Andreas Lambert reichte es um Haaresbreite zum Remis. Endstand damit : 5-3 für uns.

Da alle anderen Begegnungen der Liga 4,5-3,5 ausgingen (trotz Ratingschnitt-Diferenzen von teilweise mehr als 100 Punkten !), sind wir somit Tabellenführer in einer sehr ausgeglichenen Liga.

Die Einzelergebnisse :

Rheinlandpfalzliga Einzelergebnisse (SBRP)