Rheinlandpfalzliga Runde 5 : Erste fällt zurück

Heute empfingen wir mit Altenkirchen, die diesmal mit ihrem Spitzenbrett, dem lettischen GM Arturs Neiksans angetreten waren.
Das erste Ergebnis gab es an Brett 8, wo Ersatzspieler Norbert Röhm ein Remis erreichte. Es folgte ein weiteres Remis von Andreas Gypser, der zwischenzeitlich aussichtsreich stand.
Nach 2,5 Stunden folgte die erste Entscheidung. Karl-Heinz Eßwein hatte in der Eröffnung zu schnell gespielt und eine taktische Wendung übersehen, was ihn eine Figur kostete. Er konnte seinem Gegner zwar noch ein paar Probleme stellen, am Ende nutzte es aber alles nichts. Etwas später folgte ein Remis von Andreas Lambert am Spitzenbrett, der sicher stand, allerdings zu passiv um Gewinnversuche machen zu können. Damit 1,5-2,5 für Altenkirchen.
Es folgte die Niederlage von Jochen Bruch, der die schwierige Aufgabe hatte, gegen GM Neiksans anzutreten. Jochen konnte eine hochkomplizierte Stellung herbeiführen, doch die lettische Nr.3 behielt den Durchblick. Die nächsten Entscheidungen folgten in der Zeitnotphase. Stefan Erdmann und Stefan Johann konnten beide ihre schlechteren Endspiele nicht halten, was die Entscheidung brachte : 1,5-5,5 für Altenkirchen.
Es spielte noch Reiner Junker, der eine technisch schwierige Stellung mit einem Mehrbauern hatte. Diese Partie ging über die volle Distanz von 6 Stunden, und am Ende konnten wir zumindest einen vollen Punkt für Ludwigshafen eintragen. Endstand 2,5-5,5 für Altenkirchen.
Wir liegen nun mit 5-5 Mannschaftspunkten in der Mitte der Tabelle. Ein Aufstieg ist wohl nur noch rechnerisch möglich, eher müssen wir uns nun nach unten absichern.