Knapper Pokalsieg gegen Pirmasens

Im Viertelfinale hatten wir es diesmal mit der stärkeren der zwei Pirmasenser Mannschaften zu tun, was eine spannende Partie versprach. Wir spielten in der Aufstellung Jochen Bruch, Andreas Lambert, Andreas Gypser und Julius Muckle. Relativ schnell wurde die Partie Andreas Gypser-Frank Scherer remis, da Andreas aus der Eröffnung nichts erreichen konnte. Es folgte ein Remis von Julius Muckle gegen Andreas Stock, indem Julius zunächst etwas passiv stand, dann aber auf die gegnerischen Schwächen genügend Gegenspiel bekam. Das nächste Ergebnis war ein weiteres Remis von Andreas Lambert gegen Ansgar Barthel, in dem die Remisgrenze wohl auch nie überschritten war. Es blieb die Partie von Jochen Bruch am Spitzenbrett gegen Manuel Weller. Jochen hatte einen Bauern mehr, wobei allerdings der gesamte Damenflügel schon getauscht war. Es sah zunächst auch gut aus, doch dann übersah er einen taktischen Trick und musste die Qualität für einen Bauern geben. Danach war diese Partie ebenfalls remis. 2-2 also, und auch nach Berliner Wertung stand es gleich : Der Schnellschachentscheid mit vertauschten Farben musste es bringen.

Es begann mit einem Remis von Julius Muckle, etwas später nahm auch Andreas Gypser ein Remis an, nachdem er sich versichert hatte, dass Jochen Bruch am Spitzenbrett besser stand. Kurze Zeit später konnte Jochen die Partie dann direkt entscheiden, indem er seinerseits eine taktische Wendung nutzte. Der Verlust von Andreas Lambert fiehl dann nicht mehr ins Gewicht, da die Berliner Wertung auf unserer Seite war.