DSOL: Wieder der 3. Platz in der Vorrundengruppe der 1. Liga

Auch in dieser Saison konnten wir in der 1. Liga der Deutschen Online-Liga wieder gut mithalten. Zum dritten Mal hintereinander verpassten wir aber leider auch knapp die Finalrunde mit dem 3. Platz in der Endtabelle der Gruppe B. Vor Beginn der Saison konnten wir unser Team mit einem weiteren Schachfreund aus dem Kosovo verstärken: Muhamet Asllani bringt ELO 2238 auf die Waage und verstärkte uns am 2. Brett (3 / 6). Auch IM Nderim Saraci war wieder zweimal für uns im Einsatz (1/ 2) und ein Stammspieler ist Burhan Misini, der meist an Brett 4 "abräumt", dieses Jahr aber nur drei pPartien spielte (1,5/3). Am häufigsten kamen daneben Andreas Lambert (4,5/7) und Andreas Gypser (3,5/5) zum Einsatz. Wie in jeder Saison passierten auch allerlei kuriose Dinge, besonders außergewöhnlich war, dass wir eine Partie durch einen stundenlangen Stromausall in Ludwigshafen verloren, wo unser Spieler in seinem Stadtteil dann keinen Internetzugang mehr hatte. Ansonsten gab es den üblichen punktuellen Cheating-Verdacht in einzelnen Partien, ohne dass wir das dann im Einzelfall weiter verfolgt haben. Ist leider im Internet gängige Praxis, dass das passieren kann. Teilnehmerzahlen und Spielniveau in der DSOL sind in dieser Saison deutlich gesunken, da muss man mal abwarten, ob das in einer nächsten Saison noch attraktiv ist. Technisch hat aber alles perfekt geklappt, da ist die DSOL ein etabliertes, funktionierendes System.