+++ Aktuelles +++

Liebe Schachfreunde,

die Sommerferien sind jetzt zu Ende gegangen. Das heisst, die Newsletter-lose Zeit ist jetzt auch wieder vorbei. In der Zwischenzeit haben wir unsere drei Mannschaften für die anstehende Saison gemeldet. Wir treten wieder in der 1. RLP Liga, 2. Pfalzliga Ost und Bezirksklasse II/III an. In dieser Saison haben wir uns entschieden, keine Seniorenmannschaft zu melden. Die ersten Termine finden am 18.09. (2. Mannschaft bei Lambsheim II)  und 25.09. (1. Mannschaft in Siershahn und 3. Mannschaft- in Bad Dürkheim).

Unsere Pokalmannschaft hat das Finale im SBRP Pokal gegen Kaiserslautern mit 0,5:3,5 verloren. Außer Andreas Lambert (Remis gegen Oleg Yakovenvko) konnte gegen den sehr starken Oberliga-Aufsteiger keiner unserer Spieler punkten. Auch als zweiter haben wir uns aber für die Deutsche Pokalmannschaftsmeisterschaft qualifiziert. Im Zuge der Siegerehrung wurden auch noch zwei Brettpreise aus der vergangenen 1. RLP Saison an Andreas Lambert und Andreas Gypser übergeben, eine faire Geste, dass dies nicht hintenüber fiel,  in Anbetracht des schwierigen Verhältnisses mit dem Verband in der vergangenen Saison..

Sehr gefreut hat uns die diesjährige Stadtmeisterschaft. Yannick Kemper hatte federführend die Organisation übernommen. Mit ca. 70 Teilnehmern hatten wir eine richtig gute und rekordverdächtige Beteiligung. Die Teilnehmer äußerten sich sehr lobend und wir freuen uns bereits auf das kommende Turnier im nächsten Jahr.
Andreas Lambert konnte sich auf dem Treppchen platzieren, Johannes Feldmann wurde 6. In der Bezirksmeisterschaftswertung errang Andreas Lambert den Titel und Johannes Feldmann wurde Zweiter. Es spielten auch viele weitere Zwölfer mit: Marc Motzer, Benjamin Küver, Bastian Küver je 3 Punkte, Sanra Bohrmann 2 Punkte, sowie Violetta Paskziewicz und Mateusz Kreminski.

Am Freitag, 23.09. findet die 6. Runde der Klubmeisterschaft statt. Langsam nähern wir uns dem Ende des Turniers und an der Spitze ist es noch richtig eng! Auch im Klubpokal ist das Viertelfinale weitgehend gespielt: offen ist hier nur noch der Blitzentscheid in der Paarung Marc Motzer gegen Andreas Gypser, nachdem die Turnierpartie mit einem Remis endete.

Wir freuen uns, den Schachtherapeuten Manfred Herbold am Freitag, 30.09. um 20.00 h wieder bei uns im Klubheim zum Training am Demobrett begrüßen zu dürfen!

Nachdem wir seit dem Frühjahr das Großmeistertraining mit Sergey Galdunts etabliert haben, startet nach den Sommerferien das zweite Paket mit sechs Terminen.

Die neuen Termine stehen bereits fest :

20.09., 11.10. , 25.10, , 08.11. 22.11. , 06.12.

Wer ab jetzt oder wieder mitmachen will, bitte bei Andreas Gypser melden. Die bisherigen Teilnehmer waren sehr begeistert und wir freuen uns auch auf neue Gesichter, gerne auch Gäste aus anderen Vereinen.

Auch im September gibt es wieder ein Jubiläums-Preisrätsel des Schachclubs Schifferstadt:  https://schachclub-schifferstadt.de/index.php/verein/jubilaeums-gewinnspiel01/jubilaeums-gewinnspiel

In der Terminliste findet Ihr jetzt auch alle aktuellen Jugendtermine ab September; es finden einige Jugend-Grand-Prixs, die Bezirksmeisterschaften und ein Qualifikationsturnier für die Pfalz-Meisterschaft statt.

Die Klubzeitung 2022 soll noch vor dem Jahreswechsel erscheinen; Redaktionsschluss ist der 31. OKtober 2022! Bitte um viele Partiebeispielem Kombis und andere schachliche Beiträge!

17.09. Jugend Grand Prix in Landau
30.09. Training mit dem Schachtherapeuten

30.09.-03.10.    Nibelungen-Open in Worms
01.10. Jugend Grand Prix in Frankenthal