SBRP Mannschaftspokal Finale gegen Kaiserslautern

Heute empfingen wir die Lauterer zum Finale des rheinlandpfälzischen Mannschaftspokals. Von der Rating her war der Oberliga Aufsteiger ohnehin stärker einzuschätzen, hinzu kamen bei uns noch Ausfälle durch Urlaub und geschäftliche Verpflichtungen.

SK Ludwigshafen 1912 - SG Kaiserslautern 05
1) Lambert, Andreas (2056-198) - Yakovenko, Oleg (2247-71) 1/2
2) Küver, Bastian (1814-15) - FM Bruch, Ingo (2219-54) 0-1
3) Kelchner, Hans (1964-217) - Sievers, Andy (2116-92) 0-1
4) Eßwein, Karlheinz (2054-155) - Rölle Phillip (2082-80) 0-1
0,5-3,5

An Brett 2 und 4 kamen unsere Spieler recht schnell in eine schwierige Stellung, auch an Brett 1 waren wir in der Defensive (auch wenn der Computer das im Nachhinein als ausgeglichen beurteilte). Hoffnung gab es an Brett 3, Hans Kelchner konnte seinen Gegner zu Bauern- und Felderschwächen provozieren - wofür der Gegner allerdings aktives Figurenspiel hatte.
Bastian's Stellung sah am Anfang vielversprechend aus, der Gegner fand jedoch ein starkes Bauernopfer. Bastian bekam zunächst ein etwas schlechteres Endspiel, was der Gegner zum Sieg bringen konnte.
Karlheinz Esswein erlaubte seinem Gegner einen Bauernvormarsch am Damenflügel, bei dem am Ende die weißen Bauern bis auf b5 und c6 kamen. Er konnte sich zwar etwas Gegenspiel verschaffen, am Ende unter Figurenopfer, doch es war nicht genug. 2-0 für Kaiserslautern.
Andreas Lambert war mittlerweile auch ziemlich unter Druck geraten, konnte aber eine Ungenauigkeit des Gegners nutzen um seinen schlechten Läufer ins Spiel zu bringen. Danach war die Stellung ausgeglichen und endete in einem totremisen Turmendspiel. Wobei erwähnt werden sollte, daß Oleg an einer Stelle einen Gewinn auslies, der für einen Menschen allerdings auch schwer zu sehen ist.
Zuguterletzt stellte Hans Kelchner in Zeitnot in komplizierter Stellung einen Springer ein.

Unser neuer Landespielleiter Norbert Kugel kam zur Siegerehrung und konnte einige Pokale überreichen. Für Kaiserslautern den Pokal für den Mannschaftspokal, sowie den Pokal für den Aufstieg in die Oberliga und einen Brettpreis. Ludwigshafen bekam ebenfalls 2 kleine Pokal für die Einzelwertung der vergangenen Saison (Gypser + Lambert).

In der folgenden Stellung spielte Schwarz 31...Txc3. Ging da dann was für Weiß ?

Bericht auf der Seite von Kaiserslautern mit einer Stellung aus Kelcher-Sievers : https://www.sgklm.schachix.de/