+++ Aktuelles+++ Fr, 13.05. Schachtherapeut Manfred Herbold is in the house!

Liebe Schachfreunde!

In der Klubmeisterschaft sind die ersten beiden Runden komplett gespielt: In der 3. Runde sind die folgenden Partien angesetzt: J. Bruch-A. Gypser, R. Junker- A.Schmidt, Ba. Küver -P. Haiser, M. Motzer - Y. Kemper, S. Bohrmann - C. Petschick, A. Lambert - J. Buchäckert, F. Boehme- Be. Küver. Der Spieltag ist der 20.5.; wegen des Schachkongresses in Frankenthal werden vermutlich einige Partien verlegt.

Das Monatsblitzturnier mit acht Teilnehmern gewann im Mai Andreas Lambert mit 6 aus 7 vor Andreas Gypser und Karlheinz Eßwein mit 5/7.

. .

Beim Schachkongress in Frankenthal spielen Andreas Gypser und Andreas Lambert beide im Meister A-Turnier! Johannes Feldmann ist im Meister B Turnier am Start.

Für das Mannschaftsblitzturnier am 29.05. haben wir zwei Mannschaften zusammen: Kriegen wir noch eine 3. Mannschaft hin? Wer ist dabei? Aktuell: Eßwein, Gypser, Junker, Lambert, S. Simon, Kemper, Küver, Ba., Küver, Be.!

Das Himmelfahrtsblitz in Schifferstadt (Ausschreibung & Informationen (schachclub-schifferstadt.de) fällt dieses Jahr mit den Meisterturnieren und den Hauptturnieren vom Schachkongress zusammen. Wer aber nicht beim Kongress ist, möchte ggf. die Gelegenheit nutzen und in Schifferstadt beim Mannschaftsblitz mitmachen. Bitte bei Interesse gerne Rückmeldung an mich.

Schaut auch jeden Monat mal beim SC Schifferstadt auf die Homepage. Dort gibt es ein Preisrätsel, bei dem jeden Monat im Jubiläumsjahr ein Buch verlost wird.

Die Stadtmeisterschaft von Ludwigshafen findet vom 26.08. bis 28.08. statt. Die Ausschreibung findet sich auf der Homepage: http://www.schachklub-ludwigshafen.de/index.php/spielbetrieb/7-veranstaltungen/1239-ausschreibung-stadtmeisterschaft-2022-vom-26-28-08-2022

Unser Schachfreund Manfred Herbold, seit fast 20 Jahren in Schachdeutschland bekannt auch als der Schachtherapeut kommt am Freitag in den Schachklub und bringt uns eine Lektion zum Thema "Bauernwalze" mit. Beginn ist um 20.15 h, Ende gegen 21.45 h.

Natürlich auch wieder mit der Möglichkeit Bücher, Postkarten, Aufkleber usw.
mit Schachbezug zu erwerben. Auch Schach-T-Shirts können über den Schachtherapeuten bestellt werden.

Gerne nutzen wir auch die Gelegenheit, Manfred für seine 25jährige Mitgliedschaft beim SK Ludwigshafen an diesem Tag zu ehren!

Den Schachtherapeuten gibt es auch bei Youtube zu bestaunen: hier einfach mal ein paar Links zum Anschauen.

Für das Großmeistertraining mit GM Sergey Galdunts haben sich bereits zehn Mitglieder angemeldet: der erste Trainingsabend ist am 31.05.um 18.30 h -21.00 h. Die Selbstkosten betragen 15 Euro pro Abend (ermäßigt 10 €). Buchung der Termine erfolgt quartalsweise (also 6 Termine zu insgesamt 90 € bzw. 60 €). Wer noch Interesse hat, gerne bei mir melden.

Am kommenden Sonntag, 15.05. spielen unsere erste und zweite Mannschaft zuhause gegen Kastellaun  (1. RLP Liga) und Maxau-Wörth (Pfalzliga-Ost).
Termine:

13.05. 18.00 h: Nachwuchsliga H gegen Post SV Neustadt<
13.05. 20,15 h:Schachtraining mit dem Schachtherapeuten
15.05. 1. RLP Liga: SK Ludwigshafen - Kastellaun / 2. Pfalzliga Ost: SK Ludwigshafen 2- Maxau-Wörth
18.05. Senioren-Pfalzliga: Frankenthal - SK Ludwigshafen
20.05. Klubmeisterschaft 3. Runde + Beginn Schachkongress Frankenthal
21.05. Jugendturnier Schachkongress
27.05. 2. Wochenende Schachkongress Frankenthal
28.05. Mannschaftsblitzturnier
03.06.-06.06. Haßloch Open

16. Juni 3. Adria Blitzturnier in Alltrip an Fronleichnam, 11.00 h. Einzelblitzschachturnier (5 0); Ausschreibung:http://www.schachklub-landau.de/index.php/18-ausschreibungen/292-3-adria-blitz-in-altrip-an-fronleichnam-16-juni-2022

17.06.-19.06. DSAM Turnier in Darmstadt