Aktuelle Klubnachrichten

Liebe Schachfreunde!

Am Freitag, 29.04. fand die Mitgliederversammlung 2022 statt. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte 2021 keine MV stattgefunden. Einige Ehrungen standen im Jahr 2022 auf dem Programm, von denen aber nur zwei in Person vorgenommen werden konnten. Karlheinz Eßwein ist seit mehr als 40 Jahren im Klub und Andreas Gypser wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Aber auch Manfred Herbold (25 Jahre), Dieter Malditz, Ralph Ritter und Stefan Simon (alle 40 Jahre) feiern in diesem Jahr ihr Jubiläum.

In diesem Jahr fanden die Neuwahlen des Vorstandes für die nächsten zwei Jahre statt: Dr. Andreas Gypser (1. Vorsitzender), Markus Weber (2. Vorsitzender), Reiner Junker (Kassenwart), Johannes Feldmann (Schriftführer), Martin Köbsel (Jugendwart), Jan Cerny (Organisationswart), Karlheinz Eßwein (Materialwart), Franz Pachl (Problemschachwart) Oliver Orschiedt (Shogiwart) wurden in ihren Ämtern bestätigt und neuer Bücherwart ist Marc Motzer.

Für das kommende Jahr wurden einige Investititonen beschlossen. Neben einer besseren Schalldämmung für die Spielsäle sollen insbesondere die Trainingsaktivitäten im Klub vorangetrieben werden.

Die 3. Mannschaft hat ihr Heimspiel gegen Freinsheim in der Bezirksklasse mit 5:1 gewonnen. Gewonnen haben: Marc Motzer, Thomas Beyer, Nina Vayssiere und Werner Schwarz. EIn Remis steuerten jeweils Alexander Larsch und Claus Petschick bei.

Am Freitag, 06.05. findet um 20.00 h das Monatsblitzturnier im Klubheim statt! Es besteht natürlich auch die Gelegenheit zum freien Spiel oder dem Nachholen einer Partie der Klubmeisterschaft 2. Runde.

In der kommenden Woche kommt am Freitag, 13.05. wieder unser Schachtherapeut um 20.00 h im Klub vorbei und trainiert die interessierten Schachfreunde zum Thema "Die verirrte Figur".

Beim Schachkongress gibt es eine Terminänderung für das Mannschaftsblitzturnier: es findet jetzt doch bereits am Samstag, 28.05. um 15.00 h statt!

Wir beabsichtigen, mindestens zwei Mannschaften zu melden: Wer ist dabei? Aktuell: Eßwein, Gypser, Lambert, Kemper, Küver, Ba., Küver, Be., Motzer!

Die Stadtmeisterschaft von Ludwigshafen 2022 kann Ende August vom 26.08. bis 28.08. in der Aula der BBS Wirtschaft 1 stattfinden. Die Stadt Ludwigshafen hat den Termin bestätigt! Ausschreibung folgt in den kommenden Wochen! Termin bitte schon mal vormerken!

Termine:

06.05. 20.00 h: Monatsblitz Mai
03.05. 18.00 h: Nachwuchsliga H gegen Post SV Neustadt
13.05. Schachtraining mit dem Schachtherapeuten
15.05. 1. RLP Liga: SK Ludwigshafen - Kastellaun / 2. Pfalzliga Ost: SK Ludwigshafen 2- Maxau-Wörth
18.05. Senioren-Pfalzliga: Frankenthal - SK Ludwigshafen
20.05. Klubmeisterschaft 3. Runde + Beginn Schachkongress Frankenthal
21.05. Jugendturnier Schachkongress
27.05. 2. Wochenende Schachkongress Frankenthal
28.05. Mannschaftsblitzturnier
03.06.-06.06. Haßloch Open

16. Juni 3. Adria Blitzturnier an der Blauen Adria an Fronleichnam, 11.00 h. Einzelblitzschachturnier (5 0); Ausschreibung:http://www.schachklub-landau.de/index.php/18-ausschreibungen/292-3-adria-blitz-in-altrip-an-fronleichnam-16-juni-2022