2. Mannschaft im Viertelfinale der DSOL

Trotz einer knappen 1,5:2,5 Niederlage konnte sich die 2. Mannschaft des SK Ludwigshafen für das Viertelfinale der erstmals ausgetragenen Deutschen Schach Online Liga qualifizieren. Unsere 2. Mannschaft spielt dort in der 4. Liga jetzt um den Aufstieg in die 3. Liga.

Am letzten Spieltag kam es zum Showdown gegen den Tabellennachbarn aus Plochingen I. Uns reichte ein Sieg, Unentschieden und eine knappe Niederlage und so kam es denn dann auch. Bastian Küver gewann souverän seine Partie mit Schwarz. Andreas Gypser stand nach einem wohl etwas zu optimistischen Figurenopfer seines Gegners besser, der Gegner hatte allerdings Gegenspiel. Vorsichtshalber erzwang er daher ein Dauerschach seines Gegners, womit die 1,5 Punkte "im Sack" waren. Benjamin Küver verlor trotz starker Partie und Thomas Keßler hatte nach zuletzt zwei Siegen in Folge diesmal keine Fortune und verlor seine Partie am Ende dann sogar noch.

Wir warten jetzt gespannt auf die Auslosung zum Viertelfinale, das wohl in der lezten Augustwoche stattfindet

WIr sind mit 7 Spielern in die Saison gestartet und tatsächlich gespielt haben schließlich fünf davon. Die Mittelachse Bastian und Benjamin Küver hat sich als sehr schlagkräftig erwiesen und beide haben fleissig Punkte gesammelt. Meine Aufgabe an Brett 1 war eher, möglichst nicht zu verlieren und zu gucken ob irgendwann mehr geht. Ersteres gelang bis auf einmal, allerdings waren die Gewinnchancen doch rar gesät. Die Gegner hatten alle gute Eröffnungskenntnisse- in dieser Phase konnte ich gar nicht glänzen. Der einzige Sieg resultierte beim Stand von 2:1 für uns gegen Falkensee, als mein Gegner im Bauernendspiel alles auf eine Karte setzte und dann eine ausgeglichene Stellung prompt noch verlor.

An Brett vier haben Thomas Keßler und Dieter Malditz ebenfalls ihren Beitrag zu diesem Erfolg geleistet. Zuletzt kam Thomas öfter zum Einsatz, da er auch eine kleine Serie hinlegte. In die K.O. Runde gehen wir mit dem gleichen Team und wir sind gespannt, wie weit die Reise noch geht.

Die DSOL macht mit unserer Mannschaft großen Spass, weil alle spielbereit sind, zuverlässig und immer pünktlich am Spieltag anwesend. Das freut den Mannschaftsführer natürlich. Wenn man erfolgreich ist, macht es natürlich sowieso immer mehr Spass als sonst und das war in dieser Auftaktsaison bisher ja auch gegeben. Die Motivation ist bei allen da und wenn Not am Mann ist, springt auch ein Mannschaftskollege ein.

Und überhaupt hat so ein Mannschaftsturnier natürlich ein besonderes Flair, auch wenn es online stattfindet. Ich kiebitze immer bei den anderen Partien mit, so wie auch beim Nahschach. Die Organisation hat sich seit der katastrophalen 1. Runde sehr stark verbessert; ich kann im Moment gar keine Kritikpunkte mehr nennen; es funktioniert technisch jetzt aus meiner Sicht seit Runde 2 reibungsfrei,

Die erste Mannschaft verlor in der 1. Liga zum Abschluss gegen Osnabrück und landete in der Schlussabrechung auf dem 7. Platz in ihrer Gruppe. Mit IM Saraci und Burhan MIsini hatten wir starke Online Verstärkung aus dem Kosovo, aber die 1. Liga ist für uns doch beinhart!