Spielbetrieb

Newsletter April 2020

Aufgrund des Corona Virus waren die Schachaktivitäten im März berits ab Mitte des Monats stark eingeschränkt und verlagerten sich ins Internet.

Am 8. März spielte die 1. Mannschaft bei den Schachfreunden Mainz und verlor mit 5.3. Ds Match fand bereits ohne Händeschütteln vor und nach der Partie statt.

Seit dem Freitag, 13. März ist der Spielabend im Klubheim ausgesetzt. Im Moment bieten wir Di und Fr auf dem Lichess Server Aktivitäten an. Freitags findet um 20.00 h ein Blitzturnier statt und Di ab 17.15 h bietet Andreas Gypser ein Simultan für Kinder und Jugendliche an, Yannick Kemper macht für die Jugendlichen Training auf Skype etc., dies findet nach Vereinbarung statt. Bitte bei Interesse bei ihm oder bei mir melden!

Das letzte LIchess.Org Blitzschach-Turnier wurde als Monatsblitz-Turnier (5 min pro Spieler) ausgetragen. Der Modus auf Lichess ist etwas ungewohnt, da es kein Schweizer System oder Rundenturnier ist, sondern man in einer festgekegten Zeit (wir nehmen immer 2 h) so viele Partien spielen kann wie man mächte, dabei kann man auch gegen denselben Gegner öfter als ein oder zweimal gelost werden. Am Ende gewinnt wie immer der, der die meisten Punkte hat. Gewonnen hat Andreas Lambert vor Andreas Gypser. Insgesamt nahmen bei dieser Premiere acht Spieler teil!

Bei der Deutschen Internetmeisterschaft nahmen vier 12er teil. In den Vorrunden spielten Andreas Gypser, der sich beim 2. und 3. Turnier jeweils für die Zwischenrunde qualifizieren konnte (jeweils 6 aus 9), Yannick Kemper und Bastian Küver, die jeweils meist im Mittelfeld landeten.

In der Zwischenrunde stiess dann auch noch Julius Muckle dazu, der sogar eine ganze Zeitlang an der Spitze mitspielen konnte. Am Ende war das Feld dann aber doch sehr stark (es gab ca. 10 Großmeister und viele IMs und FMs). Julius holte aber starke 7.5/13; Andreas Gypser landete bei 5.5 Punkten, auch er konnte aber den einen oder anderen Skalp eines Titelträgers erobern.