Chance verpasst: Kombi zum Mitlösen- jetzt mit Lösung!

In der Partie Gypser gegen Stegner, 1. Rheinland-Pfalz-Liga 2020 kam es zu untenstehender Stellung. Schwarz hatte gerade mit 18. ... dxc4 einen Bauern geschlagen und Weiß nahm "automatisch" mit dem Läufer auf c4 zurück. Es wäre aber mehr drin gewesen... . Lösung: bitte nach unten scrollen!

Kombi 8

Lösung: 19. Lxc4 war nur der zweitbeste Zug. Die danach entstehende Stellung wird vom Computer mit +2 bewertet. Weiß hat also großen Vorteil, aber eben noch nicht entscheidenden Vorteil. Die weiße Stellung ist sehr bequem; schwarzer König in der Mitte, Schwarz ist schlecht entwickelt und Weiss kann seine Stellung mit der Verdopppelung in der d-Linie noch weiter verstärken. Da kann man den direkten Knock-Out schon mal übersehen... . Problem damit ist dann dass ein solcher Vorteil auch schnell mal wieder weg sein kann und dann geht es auf einmal nicht mehr um die Realisierung eines entscheidenden Vorteils sondern man spielt wieder um alle drei möglichen Ergebnisse.

19. Sg5 Ke7 (19. ... Tf8 20. Lb6+ Ke7 21. Lc7 h6 22. Sxe6, fxe6 23. Sc7wird auch ganz schlimm). 20. Txd7! Lxd7 Und jetzt kann der Läufer auf c5 Schach geben. 21. Lc5+ Kd8 22. Sxf7+ Kc8 23. Sxh8 Lxh8  24. Sd6+ nebst Sxc4 steht Weiß komplett auf Gewinn. Falls 21. ... Ke8 22. Sc7+ Kd8 23. Sxa8 mit Gewinnstellung. Falls Schwarz auf d7 mit dem König wiedernimmt 20. ... Kd7 21. Td1+ und jetzt ist Sd4 der beste Zug, weil Ke7 und Ke8 in vergleichbare (bzw. in der Bewertung noch schlimmere) Varianten wie oben reinlaufen, weil der Läufer auf d7 jetzt weg ist.