Bezirkseinzelmeisterschaft 2012/2013

Am vergangenen Samstag, dem 16.02., ging in den Räumlichkeiten des Schachclubs Hassloch die diesjährige Bezirksmeisterschaft zu Ende. Den Titel holte sich mit 6,5 Punkten aus sieben Runden Gerd Högerl, der einzige Zwölfer Johannes Feldmann belegte mit 5,5 Punkten den zweiten Platz und ergatterte das einzige Remis gegen den Sieger. Eine Niederlage bereits in der zweiten Runde gegen den talentierten Frankenthaler Jugendlichen Arkadi Syrov stand einer besseren Platzierung allerdings im Wege, und auch der Sieg in der Schlussrunde erfolgte aus Verluststellung eher zufällig. Die Meisterschaft war in diesem Jahr mit zwölf Spielern sehr dünn besetzt; die nächste Auflage soll in nur fünf Runden ausgespielt werden.

Bericht PSB

Partien

Zwischenrunde Deutscher Pokal am 26./27.1.

Am Wochenende richten wir eine Zwischenrunde des Deutschen Mannschaftspokals 2012/2013 aus! Als Sieger des Rheinland-Pfalz Pokals 2012 empfangen wir den Zweitligisten aus Böblingen, die Oberligamannschaft aus Ettlingen und den bayerischen Landesligisten Kareth-Lappersdorf. Am Samstag, ab 14.00 h, wird die erste Runde vor Ort ausgelost und gespielt, die Sieger spielen dann am Sonntag ab 10.00 h gegeneinander. Der Sieger qualifiziert sich dann für die Endrunde.

Mit etwas Losglück und Fortune am Schachbrett haben wir gute Chancen, die nächste Runde zu erreichen!

Zuschauer sind herzlich willkommen!

Andreas Gypser gewinnt zum fünften Mal denn Edmund-Eichel Pokal

Bei seiner siebten Finalteilnahme im Klubpokal seit 1999 konnte Andreas Gypser erneut den Klubpokal gewinnen. In einem spannenden Endspiel setzte er sich mit den schwarzen Steinen gegen Jürgen Buchäckert durch.

Die Ausgangslage war klar: Jürgen Buchäckert wollte den Anzugsvorteil mit kompromisslosem Angriffsspiel nutzen, ein Unentschieden war für ihn kein Ziel, da er einen Blitzentscheid gegen unseren 1. Vorsitzenden unbedingt vermeiden wollte. Aufs Brett kam das Mittelgambit, zunächst folgten die Akteure ihrer Partie aus der letzten Klubmeisterschaft. Weiß opferte einen Bauern aber erhielt eine schöne Angriffsstellung. Im zehnten Zug brachte Schwarz dann eine mit Fritz vorbereitete Neuerung. Die häusliche Vorbereitung brachte ihm einen satten Bedenkzeitvorteil von zwischenzeitlich bis zu 30 min. Weiß baute jedoch eine gefährliche Initiative auf. Schwarz konterte mit einem Qualitätsopfer gegen einen weiteren Bauern, das Weiß jedoch nicht annehmen konnte. Zuviele Figuren wären getauscht worden und das resultierende Endspiel hätte nur noch Schwarz gewinnen können. Mit zwei Mehrbauern sah sich Schwarz jetzt deutlich im Vorteil, beging jedoch kurz darauf einen Fehler, der ihn das Mehrmaterial kosten sollte. Um die Initiative zu erhalten, opferte Schwarz erneut die Qualität, die Weiß diesmal annahm. Bei inzwischen stark reduzierter Bedenkzeit stellte Weiß dann die Qualität wieder ein, sodass Schwarz in einem deutlich besseren Endspiel mit Mehrbauer und Initiative verblieb.

Mit der Beendingung des Klubpokals konnten alle Vereinsturniere termingerecht in 2012 abgewickelt werden, Ein Glückwunsch an alle Sieger in 2012: Klubmeister: Andreas Lambert; Klubpokal: Dr. Andreas Gypser, Blitz: Jochen Bruch; Schnellschach: Dr. Karl Thurner; Jugend: Richard Muckle; Mädchen: Jasmin Stephan.

26. Stadtmeisterschaft Ludwigshafen 5. bis 7. Runde

Paarungen 5. Runde   Stand nach der 5. Runde

Paarungen 6. Runde   Stand nach der 6. Runde

Paarungen 7. Runde   Stand nach der 7. Runde

Jugend Klubmeisterschaft 2012

Liebe Kinder und Jugendliche,

die Anmeldefrist für die Jugend Klubmeisterschaft wurde bis 31.08.2012 verlängert.

Bitte meldet Euch am kommenden Dienstag im Jugendtraining oder telefonisch bei unserem Jugendwart Martin Köbsel (Tel.: 0177 / 2467743) bzw. Daniel Köppcke (

0178 / 1454205) an.

Ausschreibung Jugend Klubmeisterschaft